Messebewertung: Checkliste zur Einschätzung Ihres Messeerfolgs

Auf Messen versammelt sich die gesamte Branche. Alle buhlen mit Produkthighlights, Lösungen und Messeaktionen um die Aufmerksamkeit der Besucher. Es gibt nichts Besseres, als das eigene Produkt persönlich vorzustellen. Am Messestand kommt man schneller ins Gespräch als mit jeder Standard-Online-Werbeform. Aber der Mitteleinsatz ist häufig auch ungleich höher. Rechnet sich Ihre Messe?

Welche Ziele erreichen Sie mit Ihrer Messe?

Messestände sind mit hohem Zeitaufwand verbunden und kosten einen Großteil des Marketingbudgets. Wie bei allen anderen Offline-Marketingkanälen ist auch hier der Erfolg schwer zu messen. Die Checkliste zur Bewertung Ihres Messeerfolgs unterstützt Sie mit einer strukturierten Herangehensweise. Sie erhalten ein deutlicheres Bild, wie sehr sich Ihre Messe lohnt. Die spannende Kernfrage, die es zu beantworten gilt: Könnten die Messeziele mit anderen Kanälen und Instrumenten genauso oder besser erreicht werden? Ist Ihr Messebudget gut eingesetzt oder gibt es effektivere Wege für Ihr Marketing? Finden Sie es heraus! 

Checkliste: Lohnt sich Ihr Messeauftritt?

Checkliste zur Messebewertung | Visible Marketing Mirijam Handschack
Download
Checkliste zur Messebewertung jetzt herunterladen!
Erreichen Sie Ihre Messeziele? Gewinnen Sie wertvolle Kontakte und Leads? Stehen die Ergebnisse im Verhältnis zu Ihren Messekosten? Machen Sie den Check!
Check-Lohnt sich Ihr Messeauftritt 2024.
Adobe Acrobat Dokument 272.7 KB

Inhalt der Messebewertung

Die Checkliste ist speziell auf Messeauftritte kleinerer und mittelständischer Unternehmen zugeschnitten. Sie unterstützt Sie bei der Bewertung Ihres aktuellen Messeauftritts, dient als Benchmark für Ihre weiteren Messen und gibt Ihnen Ideen, worauf mehr Augenmerk bei der Messeorganisation gelegt werden könnte. Sie bewerten zuerst die Erreichung Ihrer qualitativen und quantitativen Ziele. Entlang der Checkliste stellen Sie dann Ihre Messekosten zusammen und schätzen das mögliche Umsatzpotenzial durch die Messe ab. Zum Abschluss bewerten Sie einige Ansätze für Optimierungen und Alternativen zu Ihrem Messeauftritt. Damit haben Sie ein klares Bild zu Ihrem Messeerfolg.

 

Weiterführender Link-Tipp:

Wer eine sehr ausführliche Messebewertung durchführen möchte, findet auf der Webseite der AUMA – dem Verband der Deutschen Messewirtschaft – ein Online-Tool für einen Messecheck unter diesem Link
 

Sie suchen nach Optimierungen oder Alternativen zu Ihrem aktuellen Messeauftritt?

Schöpfen Sie die Möglichkeiten aller Ihrer Marketingkanäle aus. Vereinbaren Sie dazu einfach einen Beratungstermin. Nach einer ersten Ist-Analyse Ihres bestehenden Markt- und Messeauftritts besprechen wir neue Ideen und Vorschläge für Ihr Marketing, damit Sie Ihre Ziele erreichen. Ich freue mich auf Ihren Kontakt!